Zahnreinigung Konstanz

Prophylaxe in der Praxis Dr. Strahl in Konstanz

Auch wenn man noch so intensiv und gründlich seine Zähne täglich reinigt, kommt es immer wieder zu unschönen Belägen. Diese lassen sich nur schwer bis gar nicht zuhause entfernen. Diese hartnäckigen Verfärbungen der Zähne entstehen in der Regel durch den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein oder auch durch das Rauchen. Dieser Zahnbelag wird auch Plaque genannt und kann sich sehr negativ auswirken. Nicht selten sind Zahnfleischentzündungen die Folge.

Eine solche Entzündung ist zwar zu Anfang eher harmlos, kann sich aber gravierend auswirken. Bei Vermehrung der Bakterien bildet sich ein dichter Zahnbelag der sich durch Mineralstoffe aus dem Speichel zu Zahnstein entwickelt. Dauerhaft, und vor allem dann, wenn dieser nicht entfernt wird, kann nachfolgend eine Parodontitis entstehen.

Hierbei handelt es sich um eine dringend behandlungsbedürftige Entzündung des Zahnhalteapparats. Lässt man dies unbeachtet, kann sich das Zahnfleisch und der Knochen ohne eine Zahnreinigung zurückbilden und es droht ein Zahnverlust.

Das ist eine professionelle Zahnreinigung bei uns in Konstanz

Bei der professionellen Zahnreinigung in unserer Konstanzer Praxis geht es um die Reinigung der Bereiche im Mund, die bei den Mundhygiene nur sehr schwer zugänglich sind, wie z.B die Zahnzwischenräume.

Bei der Zahnreinigung werden die Zahnbeläge (Plaque) entfernt, ebenso wie der Zahnstein. Zudem umfasst die professionelle Zahnreinigung auch das Screening zur Früherkennung von Parodontitis. Nach der Reinigung wird eine Zahnoberflächen-Politur vorgenommen und die Zähne werden zum Schutz vor Karies fluoridiert.

Zahnstein entfernen

Zahnstein zählt zu den harten Zahnbelägen. Dieser muss zwingend und fachmännisch entfernt werden, um zukünftige Entzündungen des Zahnfleisches und in der Folge dessen Rückgangs zu verhindern. Gleichzeitig werden eventuell vorhandene Füllungen und Kronenränder gereinigt.

Airflow-Reinigung

Auch die Verfärbungen, die durch den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin verursacht wurden, werden hier entfernt.

Die Airflow-Reinigung ist eine schonende Maßnahme zur Entfernung von Verfärbungen und Pigmentbelägen. Auch an schwer zugänglichen Stellen im Mund ist so eine problemlose Reinigung möglich. Die Reinigung wird mit einem modernen Wasser- Pulverstrahlgerät und einen speziellen Reinigungspulver ausgeführt. Sie ermöglicht das einfache und schmerzlose Entfernen von hartnäckigen Belägen.

Die Zahnpolitur

Dieser Schritt dient der Prophylaxe, denn je glatter die Zahnoberfläche ist, desto schwerer kann sich hier erneut Belag ablagern.

Die Fluoridierung

Im Anschluss an die professionelle Zahnreinigung wird bei uns in Konstanz Fluorid auf die Zähne aufgebracht. Das Fluoridieren verhindert den Verlust von Mineralien aus dem Zahnschmelz. Dadurch wird er widerstandsfähiger gegen Säuren und das Risiko von Kariesbildung wird verringert.